Schützenhaus

Unser Schützenhaus liegt am Rande von Heideck, einer mittelfränkischen Stadt mitten in Bayern. Der Verein gehört zum Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein.

Wir sind Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB) und Bayerischen Sportschützenbund (BSSB), sowie ein Teil der Mitglieder zusätzlich noch im Landesverband Bund Bayerischer Schützen (BBS) des Bundes Deutscher Sportschützen (BDS).

Am 10. September 1999 wurde das neue Schützenhaus in seiner heutigen Form eingeweiht. Seit diesem Umbau können wir unseren Mitgliedern und Gästen ein breites Angebot an Disziplinen anbieten.

Luftpistolen- / Luftgewehrstand

In der Luftgewehrhalle wurden 11 mit Seilzuganlagen ausgerüstete 10-Meter-Stände für Luftpistole, Luftgewehr und Dreistellungskampf installiert.

Für das Training der Jugend, aber auch der Erwachsenen, die kein eigenes Luftgewehr haben, stehen Vereinswaffen mit verschiedenen Gewichten zur Verfügung.

Für unsere ganz jungen Schützinnen und Schützen wurde zuletzt ein Lichtgewehr angeschafft.

Kurzwaffenstand

Auf dem 25-Meter-Kurzwaffenstand sind nun 5 Stände für Faustfeuerwaffen (zugelassen bis 2700 Joule) für Klein-, Großkaliber und Schwarzpulver. Hier können, durch die Duellanlage, nicht nur die Standarddisziplinen, sondern auch die Kombidisziplin des Deutschen Schützenbundes und des Bundes Deutscher Sportschützen trainiert werden. Einer der Stände ist auch für Flintenlaufgeschosse zugelassen.

Alle Bahnen sind mit einem Spektiv ausgestattet.

Langwaffenstand

Der 50-Meter-Langwaffenstand (zugelassen bis 4500 Joule) verfügt über 4 Stände mit Schienenzuganlage, die 2013 unsere alte Seilzuganlage abgelöst hat. Es darf mit Schwarzpulver geschossen werden. Drei der Stände können durch ausklappbare Pritschen für das Liegend- und Knieendschießen umgebaut werden.

Bogenstand

Auf dem begrünten Dach der Schießanlage fanden 3 x 18-Meter- und 2 x 40-Meter-Bogenbahnen ihren Platz.

Für Schützen ohne eigene Bogenaurüstung stehen zwei Ausrüstungen zur Verfügung.