Hermann Spachtholz wurde Doppelkönig der Concordia Heideck

Sonntag, 9. Oktober 2022

Bei der Königsproklamation des Schützenvereins Concordia Heideck werden sieben Königstitel verliehen. Mit der Luftpistole und dem Luftgewehr sicherte sich Schriftführer Hermann Spachtholz zwei davon. Schützenmeister Johannes Stengl war sehr erfreut, dass die Teilnehmerzahl erneut gestiegen war und zwar auf 55.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, das traditionell die sieben Schützenkönige in spe bezahlen, gab es für die langjährige Jugendleiterin Christa Lang noch eine Überraschung. Für ihr Engagement als Schreinerin, Köchin, Reinigungskraft und guter Geist des Schützenhauses wurde ihr von Johannes Stengl die Ehrenmitgliedschaft übertragen.

Die Verkündung der Erstplatzierten der Meisterserien, Glück- und Pokalteiler übernahm 2. Schützenmeister Stefan Rotter. Mit dem Luftgewehr (LG) wurde Leonhard Beckenbauer mit 90 Ringen Meister. Karl-Friedrich Lang erreichte 89 und Hermann Spachtholz 84 Ringe. Den besten Glücksteiler hatte Ruppert Zeiner (31) vor Leonhard Beckenbauer (101) und Karl-Friedrich Lang (115). Den LG-Pokal gewann Robert Kuhle mit einem 73-Teiler vor Alexandra Kuhle (100) und Leonhard Beckenbauer (101).

Luftpistole (LP)-Meister wurde Ruppert Zeiner mit 48 Ringen knapp vor Johannes Stengl und Andreas Nitt mit jeweils 47 Ringen. Zeiner war auch in dieser Disziplin das Glück hold. Denn mit einem 40-Teiler verwies er Stefan Rotter (52) und Erwin Kögler (163) auf die Plätze zwei und drei. Jungschütze Rene Treiber gewann mit seinem 470-Teiler den LP-Pokal. Andreas Nitt (524) und Johannes Stengl (683) hatten das Nachsehen.

Dafür holte sich Andreas Nitt mit 47 Ringen den Kleinkaliberpistole (KKP) Meistertitel, ringgleich mit Roland Wagner und vor Rene Treiber mit 45 Ringen. Ein 533-Teiler reichte aber Roland Wagner für den besten Glückstreffer. Karl-Heinz Kögler (1110) und Andreas Nitt (1260) folgen auf den Rängen. Rene Treiber sicherte sich auch noch mit einem 927-Teiler den Pokal in dieser Disziplin. Kai Friedrich landete mit seinem 1358-Teiler auf Platz zwei und Erwin Kögler mit seinem 1437-Teiler auf Platz drei.

Beim Kleinkalibergewehr (KKG) dominierte Leonhard Beckenbauer. Er wurde mit 44 Ringen Meister, hatte mit einem 154-Teiler den besten Glückstreffer und landete mit einem 786-Teiler beim Pokal auf Platz drei. Ihm folgen bei KKG-Meister Karl-Friedrich Lang (41 Ringe) und Ruppert Zeiner (39 Ringe) und bei Glück Norbert Brunner (426-Teiler) und Robert Kuhle (630-Teiler). Marco Pollak gewann den Pokal mit einem 511-Teiler vor Ruppert Zeiner (677).

Erst nach der dritten Deckserie stand fest, dass Andreas Nitt mit 50 Ringen beim Großkalibergewehr (GKG) Meister vor Leonhard Beckenbauer lag. Michael Eisenreich belegte mit 49 Ringen den dritten Platz. Mit seinem 33-Teiler lag Ruppert Zeiner bei Glück vor Tobias Ritthammer (254) und Andreas Nitt (305). Der Pokal ging an André Wechsler (398-Teiler). Auf Platz zwei und drei folgen Leonhard Beckenbauer (503) und Harry Spachtholz (928).

Eng ging es ebenfalls bei der Großkaliberpistole (GKP) zu. Andreas Nitt lag bei Meister mit 49 Ringen vor André Wechsler und Oliver Niebel mit jeweils 48-Ringen. Dafür war Oliver Niebel mit seinem 498-Teiler bei Glück erster vor Peter Felmeden (590) und Ruppert Zeiner (661). Stefan Thiel ist der Gewinner des Pokals. Sein 118-Teiler war wesentlich besser als der 418-Teiler von Hermann Spachtholz und der 1584-Teiler von Karl-Heinz Kögler.

Die siebte Disziplin ist der Großkaliberrevolver (GKR). Hier wurde Andreas Nitt mit 49 Ringen Meister vor André Wechsler (47) und Stefan Rotter (46). Armin Dinkelmeier lag bei Glück mit seinem 212-Teiler vor Johannes Stengl (480) und Andreas Nitt (834). Der Pokal bekam Gerd Kendzierski für seinen 512-Teiler. André Wechsler hatten einen 762-Teiler und Ruppert Zeiner einen 957-Teiler.

Die Proklamation der neuen Könige und ihrer Ritter zur rechten und linken, für die es zum Trost wie jedes Mal eine Wurstkette gab, übernahm Schützenmeister Johannes Stengl. Neuer LG-König, auch als König der Könige bezeichnet, ist Hermann Spachtholz mit einem 106-Teiler. Susanne Stengl wurde Ritterin zur rechten mit einem 127-Teiler und Ruppert Zeiner Ritter zur linken mit einem 176-Teiler. Hermann Spachtholz darf sich auch Doppelkönig nennen, weil er bei der LP einen 299-Teiler schoß, der Ruppert Zeiner (434) und Andreas Nitt (974) zu seinen Rittern machte. Karl-Friedrich Lang heißt der neue KKG-König. Sein 1261-Teiler war besser als der 1889-Teiler von Hermann Spachtholz und der 1960-Teiler von Ruppert Zeiner. König mit der KKP wurde Rene Treiber mit einem 1348-Teiler vor Hermann Spachtholz (1469) und Ruppert Zeiner (2914). Als neuen GKG-König darf sich Oliver Niebel mit seinem 254-Teiler bezeichnen. Seine beiden Ritter wurden Norbert Brunner (661) und Hermann Spachtholz (752). Bei den Schützen mit der GKP erhielt Karl-Heinz Kögler mit einem 1143-Teiler die Königswürde. Seine Ritter Carsten Langenbach und Torsten Tiemann lagen mit ihren 2185- und 2187-Teiler denkbar knapp beeinander. Sein 970-Teiler brachte André Wechsler den Titel des GKR-Königs. Karl-Heinz Kögler wurde mit seinem 1345-Teiler Ritter zur rechten und Stefan Rotter mit seinem 1391-Teiler Ritter zur linken.