Sensationeller Vierfachkönig Stefan Rotter

Samstag, 9. Oktober 2021

Doppelkönige gab es beim Schützenverein Concordia Heideck hin und wieder. So auch diesmal mit Leonhard Beckenbauer. Dass aber in den sieben Disziplinen beim Königsschießen gleich vier Titel an einen Schützen gingen, gab es noch nie. Der zweite Schützenmeister Stefan Rotter schaffte dieses Pravourstück. König der Könige wurde Karl-Friedrich Lang mit dem Luftgewehr.

Die Königsproklamation der Concordia erfreute sich einer regen Teilnahme. Johannes Stengl dankte als Schützenmeister den 40 Schützinnen und Schützen, dass sie trotz mancher aktueller Einschränkungen diese Tradition weiter am Leben erhalten. Ebenso bedankte er sich schon im Voraus für die Finanzierung des Königsmahls durch die neuen sieben Schützenkönige. Deren Bekanntgabe und die der anderen Gewinner erfolgte wie immer wohlweislich nach dem Essen.

Mit dem Luftgewehr (LG) dominierte der langjährige zweite Schützenmeister Karl-Friedrich Lang. Aus Altersgründen konnte er aufgelegt schießen. Trotz Korrekturfaktor gelang ihm mit 89 Ringen die beste LG-Meisterserie, mit einem 56-Teiler der erste Platz bei LG-Glück, einem 132-Teiler der zweite Platz bei LG-Pokal und letztendlich mit einem 103-Teiler die Königswürde. Seine Ritterin zur Rechten wurde Susanne Stengl mit einem 334-Teiler und sein Ritter zur Linken Ruppert Zeiner mit einem 375-Teiler. Die beiden bekamen, wie alle anderen folgenden Ritter, als Trostpreis eine Wurstkette überreicht. Bei LG-Meister und LG-Glück folgen auf den Plätzen zwei und drei Hermann Spachtholz (88 Ringe, 67-Teiler) und Ruppert Zeiner (82 Ringe, 124-Teiler). Den LG-Pokal gewann Christa Lang mit einem 119-Teiler. Dritte wurde Susanne Stengl mit einem 152-Teiler.

Schützenmeister Johannes Stengel darf sich mit seinen 47-Ringen nun auch neuer Luftpistolen(LP)-Meister nennen. Ihm folgen Ruppert Zeiner und Andreas Nitt mit je 46 Ringen. Bei LP-Glück hatte Nitt die Nase mit einem 133-Teiler vorn vor Zeiner (147) und Stengl (316). Der LP-Pokal ging dafür an Nitt mit einem 244-Teiler. Hier hatte Stengl (570) und Stefan Rotter (731) das Nachsehen, der aber zum neuen LP-König mit einem 326-Teiler nominiert wurde. Seine Ritter wurden Johannes Stengl (514) und Ruppert Zeiner (977).

Mit dem Kleinkalibergewehr (KKG) machten Karl-Friedrich Lang und Leonhard Beckenbauer die ersten Plätze untereinander aus. Bei KKG-Meister führte Lang mit 46 Ringen vor Stefan Rotter (44) und Leonhard Beckenbauer (43) die Liste an. Bei KKG-Glück lautete die Reihenfolge: Lang (173-Teiler), Beckenbauer (444), Rotter (509). Den KKG-Pokal sicherte sich Beckenbauer mit einem 190-Teiler vor Ruppert Zeiner (377) und Marco Pollak (838). Beckenbauer gewann schließlich mit seinem 303-Teiler die Königswürde mit dem KKG vor Rotter (373) und Lang (689). Außer mit dem LG und der LP konnte bei ensprechendem Alter auch mit dem KKG aufgelegt geschossen werden.

Seinen zweiten Königstitel an diesem Abend errang Stefan Rotter mit seinem 431-Teiler bei der Kleinkaliberpistole (KKP). Seine Ritter wurden Johannes Stengl (611) und Hermann Spachtholz (697). Ebenfalls bei KKP-Meister (49 Ringe) und -Glück (324-Teiler) dominierte der neue König. Josef Auenhammer kam mit 47 Ringen und Ruppert Zeiner mit 46 Ringen bei KKP-Meister auf die Plätze zwei und drei. Bei KKP-Glück war es anders herum: Zeiner (745-Teiler) Platz zwei und Auenhammer (1164) Platz drei. Zeiner gewann mit einem 335-Teiler den KKP-Pokal vor Stefan Rotter (494) und Hermann Spachtholz (794).

In der Disziplin Großkalibergewehr (GKG) traten gleich 22 Starter an. Für je 50 Ringe gab es bei GKG-Meister für Leonhard Beckenbauer, Andreas Nitt und Michael Eisenreich einen Extra-Pokal. Manfred Schmidt führt bei GKG-Glück mit einem 411-Teiler vor Andreas Nitt (432) und Michael Eisenreich (519). Der GKG-Pokal ging an Leonhard Beckenbauer für seinen 819-Teiler. Rudolf Thormaier kam mit einem 1326-Teiler und Armin Dinkelmeier mit einem 1611-Teiler auf die Folgeplätze. Doppelkönig des Abends wurde Leonhard Beckenbauer. Mit seinem 1018-Teiler ist er neuer GKG-König. André Wechsler (1075) und Michael Eisenreich (1390) sind seine neuen Ritter.

Auch die Großkaliberpistole (GKP) lag Stefan Rotter. Bei GKP-Meister gab es für ihn und Andreas Nitt einen Extra-Pokal für die 50er-Serie. André Wechsler kam mit 48 Ringen auf den dritten Platz. Weiterhin gewann Rotter (179-Teiler) bei GKP-Glück vor Nitt (390) und Josef Auenhammer (439). Johannes Stengl gewann mit seinem 406-Teiler den GKP-Pokal. Rotter schaffte diesmal nur einen 677-Teiler und Oliver Niebel einen 1163-Teiler. Dann folgte der dritte Königstitel für Rotter. Mit einem 1096-Teiler wurde er GKP-König vor André Wechsler (1598) und Ruppert Zeiner (1620).

In der Disziplin Großkaliberrevolver (GKR) machte Stefan Rotter die Überraschung des Abends perfekt. Hier bekam er den vierten Königstitel für seinen 364-Teiler verliehen. André Wechsler (1424) und Manfred Schmidt (1522) wurden seine Ritter. So führt Rotter nicht nur bei GKR-Meiser mit 49 Ringen vor Andreas Nitt (48) und Michael Eisenreich (46), sondern auch mit einem 263-Teiler bei GKR-Glück vor Reiner Necke (317) und Ruppert Zeiner (699). Oliver Niebel gewann den GKR-Pokal mit einem 619-Teiler. Diesmal hatten Rotter (663) und Michael Eisenreich (1110) das Nachsehen.