Karin Heimerl zum zweiten Mal Bürgerkönigin

Montag, 11. März 2024

Nach sieben Schießtagen ging das Bürgerschießen mit der Preisverleihung und der Bürgerkönigsproklamation am Sonntag Nachmittag zu Ende. 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg ins Schützenhaus der Concordia Heideck. Obwohl nur etwa halb so viele Frauen wie Männer antraten, waren sie erfolgreicher. Karin Heimerl wurde mit einem exzellenten 11,5-Teiler neue Bürgerkönigin.

Schützenmeister Stefan Rotter dankte vor der Preisverleihung seinen Helfern, die diesen geselligen Schießwettbewerb mit dem Luftgewehr reibungslos durchführten und natürlich allen 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 18 Vereinen, bzw. Gruppierungen. „Das waren genau so viele, wie im letzten Jahr,“ resümmierte Rotter. Bürgermeister Ralf Beyer, der immerhin mit vier Stadtratsmitgliedern angetreten war, hofft, dass die Concordia auch weiterhin das beliebte Bürgerschießen organisieren wird.

Zuerst wurden die Pokale an die drei besten Mannschaften vergeben. Dies waren die FFW Heideck (651 Ringe) mit Rene Bretting, Peter Chmarzynski und Niklas Heimerl, die FFW Laffenau (638 Ringe) mit Christina Hirmer, Cathleen Stadlbauer und Christian Hertle und Die Heimerls (633 Ringe) mit Vater Reiner, Mutter Karin und Sohn Niklas.

Die beste Einzelserie erzielte Sandra Schmidt mit 88 Ringen. Sie war vom Schießen so begeistert, dass sie zum 1. April Mitglied der Concordia wird. Auf den zweiten Platz kam Christina Hirmer mit 80 und auf den dritten Kathrin Barth mit 79 Ringen.

Beim Frauenpokal war die Rangfolge etwas anders. Sandra Schmidt landete mit einem 31-Teiler auf Platz eins vor Kathrin Barth (81-Teiler) und Christina Hirmer (106-Teiler). Der Männerpokal ging an Reiner Heimerl (61-Teiler), der Josef Irro mit seinem 78-Teiler und Peter Chmarzynski (86-Teiler) auf die Plätze zwei und drei verwies.

Die Meistbeteiligungsprämie in Form von Biergutscheinen erhielt die FFW Heideck für 32, der Stopselclub Schloßberg für 18 und der Obst- und Gartenbauverein für 15 Teilnehmer.

Bürgerkönigin 2024 wurde Karin Heimerl mit einem 11,5-Teiler, nachdem sie 2020 diesen Titel schon einmal erlangt hatte. Sie durfte sich über die Königsscheibe, die die Altstadt von Heideck aus der Vogelperspektive zeigt, freuen. Diesmal lagen die sehr guten Königsschüsse extrem nahe beieinander. Mit ihrem 13,7-Teiler waren Sandra Schmidt und Reiner Heimerl mit seinem 15,7-Teiler nur minimal schlechter.