Erfolgreiche Heidecker Schützen

Sonntag, 11. Februar 2024

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Concordia Heideck hatten die beiden Sportleiter Karl-Wilhelm Wagner und Andreas Nitt in ihren Berichten eine lange Liste mit sportlichen Erfolgen zu verkünden.

An den Rundenwettkämpfen des Bayersichen Sportschützenbunds (BSSB) beteiligten sich neun Mannschaften; so viele, wie in keinem anderen Verein des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Jeweils den ersten Platz belegte die Mannschaft von Andreas Nitt, Johannes Stengl, Joachim Hübner und Karl-Heinz Kögler in der Disziplin Sportpistole-Kleinkaliber, die Mannschaft von Manfred Schmidt, Werner Buschmann und Oliver Niebel in der Disziplin Sportpistole, die Mannschaft von Manfred Schmdit, Jürgen Schmidt und Karl-Wilhelm Wagner in der Disziplin Ordonnanzgewehr und die Mannschaft von Manfred Schmidt, Leonhard Beckenbauer und Werner Buschmann in der Disziplin Unterhebelrepetiergewehr B. Bei der Gaumeisterschaft traten 17 Schützen an. Dabei gab es bei den Einzelplatzierungen zehnmal einen ersten, viermal einen zweiten und sechsmal einen dritten Platz. Bei den Mannschaftsplatzierungen belegten die Heidecker zweimal einen ersten, zweimal einen zweiten und einmal einen dritten Platz.

An der Bezirksmeisterschaft beteiligten sich fünf Schützen in sechs Disziplinen: Stefan Rotter (jeweils erster Platz mit Pistole 9 mm und Revolver .357 mag) , Werner Buschmann (erster Platz Revolver .44), Andreas Nitt (zweiter Platz Zentralfeuerpistole), Manfred Schmidt (sechster Platz Revolver .357 mag) und Oliver Niebel (12. Platz Pistole .45 ACP)

Bei der Bayerischen Meisterschaft belegte Stefan Rotter den ersten Platz mit der Pistole 9 mm und Andreas Nitt den neunten Platz mit der Zentralfeuerpistole.

Stefan Rotter nahm auch an der Deutschen Meisterschaft teil und belegte dort mit der Pistole 9 mm den sechsten Platz.

Sportleiter Andreas Nitt berichtete von den Platzierungen bei den Meisterschaften des BDS (Bund Deutscher Schützen). Bei der Bezirksmeisterschaft konnten die 11 angetretenen Schützen bei 69 Starts zehnmal mit dem ersten Platz (Manfred Schmidt: Pistole über 9 mm sowohl bei Präzision als auch bei Kombi und Revolver Magnum bis .357 - Andreas Nitt: Pistole Magnum bis und über .357, Revolver über .38, Freie Pistole und Dienstsportgewehr offene Kimme - Stefan Rotter: Pistole über 9 mm und Revolver Magnumg bis .357 ), elfmal mit dem zweiten und neunmal mit dem dritten Platz glänzen. Bei der Landesmeisterschaft traten acht Schützen bei 38 Starts an. Dabei gab es einmal einen ersten Platz (Andreas Nitt Pistole Magnum über .357), dreimal einen zweiten und dreimal einen dritten. Schließlich kamen vier Schützen bei der Deutschen Meisterschaft bei acht Starts fünfmal unter die ersten zehn.