Nichtschützin gewinnt Dreikönigsscheibe

Samstag, 6. Januar 2024

Das traditionelle Dreikönigsschießen ist der Auftakt des Schützenjahres für die Mitglieder der Concordia Heideck. Schützenmeister Johannes Stengl war genauso überrascht bei der Bekanntgabe des Ergebnisses beim Schuss auf die Dreikönigsscheibe, wie alle Anwesenden. Petra Beckenbauer gewann als Nichtmitglied der Concordia die neue, von Urs Hofstetter gestiftete Scheibe.

Kaum war das alte Schützenjahr mit dem Silvesterschießen, das André Schröppel und Andreas Nitt ringgleich mit dem Unterhebelrepetiergewehr gewonnen hatten, abgeschlossen, startete am Vorabend des Dreikönigstags das neue mit dem traditionellen Dreikönigsschießen. 29 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, mit einem Schuss aus dem vereinseigenen Luftgewehr, die diesjährige Schützenscheibe zu gewinnen. Der Vorjahresgewinner Urs Hofstetter wählte dazu das Motiv des Hl. Georg als Drachentöter. Mit ihrem 241-Teiler lag Petra Beckenbauer, die auch schon Bürgerschützenkönigin war, klar vor Andreas Nitt (349-Teiler) und Gabi Rotter (708-Teiler). Zunächst verbleibt diese Scheibe immer drei Jahre im Schützenhaus hängen, bis der Gewinner sie nach Hause nehmen und für nächstes Jahr die neue spendieren darf.

Die anschließende Christbaumversteigerung leitete Schützenmeister Johannes Stengl als Auktionator gleich selbst. Obwohl er sich wegen des kleinen Baumes diesmal einigen Spott der Mitglieder anhören musste, konnte er dennoch eine erstaunlich hohe Anzahl von Zweigen zum Aufruf bringen, was letztendlich Kassier Michael Schneider sehr zufriedenstellte.