Wolfgang Siegert ist der neue Bürgerschützenkönig

Montag, 13. März 2023

Heideck hat einen neuen Bürgerschützenkönig. Nach drei Jahren Auszeit wegen Corona, lud der Schützenverein Concordia Heideck wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum geselligen Vergleichsschießen mit dem Luftgewehr ein. Mit einem exzellenten 12-Teiler gewann Wolfgang Siegert vom Kegelverein die Bürgerkönigsscheibe.

Schützenmeister Johannes Stengl begrüßte bei der Preisverleihung besonders Bürgermeister Ralf Beyer, dessen Stellvertreter Ulrich Winterhalter und Karin Heimerl, die 2020 den Königinnentitel als letzte erhielt. „So lange wie Du, war noch niemand Königin,“ fügte Stengl ironisch an und dankte allen Teilnehmern. An sechs Schießtagen traten 145 Bürgerinnen und Bürger aus 15 Vereinen oder Gruppierungen an die Stände, um je 10 Schuß als eine Wertungsserie abzugeben. Der beste Treffer davon wurde als Königsschuß und die Anzahl der Ringe gleichzeitig als Meisterserie gewertet. Es bestand die Möglichkeit für mehrere Vereine an den Start zu gehen. Je drei Teilnehmer eines Vereins bildeten eine Mannschaft. Somit kamen 43 Teams in die Wertung. Als Meistbeteiligungsprämie gab es Biergutscheine. Mit 24 Teilnehmern kam der Stopselclub Schloßberg auf den ersten, die Freiwillige Feuerwehr Heideck mit 23 auf den zweiten und der Kegelverein mit 18 auf den dritten Platz.

Die ersten Pokale, überreicht von Bürgermeister Beyer, gab es für das Mannschaftsergebnis. Dazu kamen von jedem Mannschaftsmitglied drei Serien in die Wertung. Mit 649 Ringen landete die Freiwillige Feuerwehr Heideck (Peter Chmarzynski, René Bretting, Niklas Heimerl) auf Platz eins. Knapp dahinter lagen „Die Heimerls“ (Reiner, Karin und Niklas) mit 646 Ringen und die Freiwillige Feuerwehr Selingstadt (Christoph Harrer, David und Leon Enders) mit 630 Ringen.

Bei der Meisterserie lagen die Ergebnisse ebenfalls sehr eng zusammen. Kathrin Barth vom Obst- und Gartenbauverein lag mit 83 Ringen vor Reiner Heimerl („Die Heimerls“) mit 82 Ringen und Leon Endres (FFW Selingstadt) mit 81 Ringen.

Den Frauenpokal sicherte sich Lena Brems vom Stopselclub Schloßberg. Mit ihrem 104-Teiler verwies sie Kathrin Barth (Obst- und Gartenbauverein) mit ihrem 118-Teiler und Cathleen Stadlbauer (FFW Laffenau) mit ihrem 138-Teiler auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Männern gingen die drei Pokale an Leon Endres (69-Teiler), René Bretting (72-Teiler) und Christoph Harrer (87-Teiler).

Spannend wie immer, war am Schluß der Preisverleihung die Nominierung des neuen Bürgerschützenkönigs. Wolfgang Siegert darf diesen Titel nun tragen. Ein sehr guter 12-Teiler sicherte ihn die Schützenscheibe, die den Bahnhof Heideck mit einer Dampflok zeigt, wie sie einst auf der Gredl-Strecke im Einsatz war. Christian Meier vom TSV Heideck bekam für seinen 20-Teiler und Lena Brems vom Stopselclub Schloßberg für ihren 38-Teiler jeweils einen Pokal.