Oliver Niebel und Andreas Nitt räumten ab

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Beim diesjährigen Ordonnanzpokalschießen des Schützenvereins Concordia Heideck wurden erstmals vier Disziplinen angeboten. Dabei handelt es sich um frühere Dienstgewehre und -pistolen, die in den Streitkräften im Gebrauch waren.

Die Leitung des Wettbewerbs, der mit 27 Teilnehmern sehr gut besucht war, oblag Sportleiter Andreas Nitt und Schriftführer Hermann Spachtholz.

Neben den Stammdisziplinen Ordonnanzgewehr und Ordonnanzpistole wurden zwei neue Disziplinen ins Schießprogramm aufgenommen. So konnten sich die Schützen in der Disziplin Selbstladegewehr bis 1963, sowie in der Disziplin Selbstladegewehr AR-Klasse, die die neueren Selbstladegewehre umfasst, in ihren Leistungen messen. Für die drei Erstplatzierten gab es jeweils einen Pokal.

Beim Ordonnanzgewehr belegte Andreas Nitt mit 99 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Werner Buschmann mit 97 Ringen. Michael Eisenreich erreichte mit ebenfalls 97 Ringen, aber schlechterer Deckserie, den dritten Platz.

Bei der Ordonnanzpistole gewann Oliver Niebel mit 137 Ringen den ersten Platz, Andreas Nitt mit 136 Ringen den zweiten und Stefan Rotter mit 134 Ringen den dritten Platz.

Mit 95 Ringen gewann Oliver Niebel in der neuen Disziplin Selbstladegewehr bis 1963. Michael Eisenreich kam mit 93 Ringen auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich Andreas Nitt und Manfred Schmitt mit jeweils 88 Ringen.

In der Disziplin Selbstladegewehr AR-Klasse belegte Werner Buschmann mit 98 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Manfred Schmidt mit ebenfalls 98 Ringen, aber der schlechteren Deckserie. Den dritten Platz konnte sich Andreas Nitt mit 97 Ringen sichern.