Silvesterschießen beendet Schützenjahr

Mittwoch, 1. Januar 2020

Mit dem Silvesterschießen geht beim Schützenverein Concordia Heideck das Vereinsjahr zu Ende. Den geselligen Wettkampf gewann Andreas Nitt.

Die letzten Jahre hatte sich Ruppert Zeiner für das Silvesterschießen immer etwas besonderes einfallen lassen, um die Treffsicherheit seiner Schützenschwestern und -brüder auf den Schießständen zu testen. Diesmal brachten Sportleiter Karl Wagner und Andreas Nitt ihre Ideen bei der Vorbereitung mit ein.

Mit dem Großkaliberrevolver und Unterhebelrepetiergewehr wurden jeweils fünf Schuss auf Motivscheiben abgegeben. Mit dem Revolver galt es auf 25 Metern jedoch zuerst eine Scheibe zu Fall zu bringen und die restlichen Schüsse auf der Motivscheibe zu platzieren. Mit dem Gewehr sollte auf 50 Metern ein kleiner Blecheimer und eine weitere Motivscheibe getroffen werden. Die Tücke stecke dabei im Detail. Mancher Schütze hatte zwar mit dem Revolver die Fallscheibe getroffen, aber sie fiel nicht um, weil das Geschoss zu rasant war.

Am Ende des geselligen Wettkampfes ging Andreas Nitt mit 65 Zählern unter den 19 Teilnehmern als Sieger hervor. Er durfte sich mit Hubert Neumeier als Zweiten (59 Zähler) und Giuseppe Tesauro als Dritten (55 Zähler) ein Getränk als Preis aussuchen, das dem Tag angepasst war.